TERRA Imagefilm

TERRA Imagefilm

€0.00

Der Imagefilm für die Terra GmbH aus Bozen gibt einen tiefen Einblick in die Arbeit des ursprünglichen Obst- und Gemüsehändlers. Wie der Anbau und die Ernte mit der Logistik und Distribution zusammenhängen und was es braucht die Ware innerhalb eines Tages von Süditalien nach Norddeutschland zu bekommen, erfahrt ihr im Video.

Add To Cart
 

TERRA Imagefilm


Auf einem Obst- und Gemüsekarton in einem Supermarkt in Norddeutschland lese ich “Terra”. Wer? Ich kaufe schon über 20 Jahre lang selbst frisches Obst- und Gemüse ein aber habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, was die Firmen, die auf solchen Kartons stehen eigentlich genau tun. Vermarkten sie diese Produkte? Ernten sie diese oder sind das nur Logistikunternehmen?

Als die Terra GmbH aus Bozen in Südtirol im Jahre 2019 mit einer Imagefilmanfrage auf uns zukam, konnten wir diese Fragen auch nicht beantworten und mussten uns von Patrick Frenner erstmal erklären lassen, was Terra so tut.

Konzept und Produktion

Diese Informationen galt es nun erstmal zu bündeln. Der Kunde entschied sich gegen die Aufnahme von Interviews als O-Töne und für einen professionellen Sprecher. Unsere erste Aufgabe war es also erstmal einen Sprechertext zu schreiben, der alle wichtigen Kernthemen beinhaltet. Hier ließen wir wichtige Orte, Produkte und Menschen einfließen, von denen wir wussten, dass sie später gefilmt werden können.

Visuell planten wir den Einsatz einer Drohne für die generelle Verortung von Locations und für den Film als generellen Stil eine Kombination von schnellen Foto- und Videoschnitten. Außerdem sollten Hyperlapses von bekannten Gebäuden für die Wiedererkennbarkeit von bestimmten Regionen sorgen. Abrunden wollten wir diesen Film mit einem starken Sounddesign, das die Bilder und schnellen Schnitte maximal unterstützt. Zusätzlich zum eigentlichen Film wurden wir auch für dokumentarische Fotos während der späteren Reise angefragt.

Leider hat die Corona-Pandemie die geplanten Drehtermine mehrfach verschoben, so dass wir erst im März 2022 loslegen konnten. Aber dann, 10 Tage, einmal quer durch ganz Italien. Von Sizilien über Kampanien und Venezien nach Südtirol. Vom Regen im Süden in die Sonne des Nordens, mit streikenden LKW-Fahrern und der unberechenbaren italienischen Mentalität kam alles anders als erwartet. Aber- herausgekommen ist ein Film, ein guter Film!

 

Fotos. Zwei Fliegen mit einer Klappe

Auch eine Fotokamera war immer mit dabei, um in erster Linie dynamische Hyperlapse-Sequenzen für den Film zu produzieren. Allerdings war auch eine fotografische Dokumentation des Vorhabens explizit vom Kunden gewünscht. Neben Impressionen vom Dreh zeigen die Bilder die Produktion und die Menschen, die hinter der Qualität von Terras Obst und Gemüse stehen. Für die Nutzung auf der Website, in Social Media-Kanälen, Broschüren und in der Kommunikation der Partnerunternehmen können diese Bilder eingesetzt werden.

 
 

Kurz erklärt

+ Was ist ein O-Ton?

Die Abkürzung O-Ton steht für Originalton. Dabei ist der Ton gemeint, der während der Aufnahme von Filmmaterial parallel dazu aufgezeichnet wird. Oft werden auch Interviews als O-Töne bezeichnet, bei denen die Protagonisten zu sehen sind.

+ Was ist ein Hyperlapse?

Bei einem Hyperlapse handelt es sich um eine Weiterentwicklung des Timelapse (Zeitraffer). Die Kamera steht bei einem Hyperlapse nicht still, sondern bewegt sich zudem noch durch den Raum. So können extrem dynamische Aufnahmen erzielt werden.

+ Was passiert beim Sounddesign?

Das Sounddesign umfasst die gesamte Bearbeitung der Soundspuren bei einem Filmprojekt. Geräusche, Sprache und Musik werden gestalterisch optimal abgemischt, mit Effekten versehen und vom Timing ideal auf das Videomaterial abgestimmt.

+ Gute Gründe sich ein Video erstellen zu lassen.

Es gibt viele Gründe ein Video erstellen zu lassen – und alles Gute! Eine Studie von Forbes zeigt, dass 52% der Führungskräfte wöchentlich Videos im Kontext der Arbeit konsumieren. Und die Investition lohnt sich. Nach eMarketer sagen ebenfalls 52% von Marketing-Profis weltweit, dass Video im Vergleich zu anderem Content der Typ mit dem besten ROI ist.

Continental Agrar-Reifen | Produktfilm

Continental Agrar-Reifen | Produktfilm

€0.00
Borco Höhns Employer Branding

Borco Höhns Employer Branding

€0.00
Sparkasse Hannover - Azubi Kampagne 2024

Sparkasse Hannover - Azubi Kampagne 2024

€0.00
CampoVerde Partner-Portraits

CampoVerde Partner-Portraits

€0.00
KWS - World of Farming Argentinien

KWS - World of Farming Argentinien

€0.00