VGH History | Erklärfilm
VGH History | Erklärfilm
Zum Start der Facebook-Seite wurden wir eingeladen für die VGH einen Film zu animieren, der 250 Jahre Firmengeschichte auf den Punkt bringt. Eine großartige Unternehmung mit einer Menge Informationen, die sortiert, reduziert, konkretisiert und neu zusammengestellt werden mussten.
VGH Versicherung “History”
250 Jahre Geschichte, die es in sich hat. Zum Start der Facebook-Seite wurden wir eingeladen für die VGH einen Film zu animieren, der 250 Jahre Firmengeschichte auf den Punkt bringt. Eine großartige Unternehmung mit einer Menge Informationen, die sortiert, reduziert, konkretisiert und neu zusammengestellt werden mussten.
Mit dem Sinn für das Wesentliche, ohne die faszinierenden Details zu vernachlässigen. Als die Story stand, entwickelten wir auch hier ein ganz eigenständiges Design, das auf die Social-Media-Zielgruppe zugeschnitten ist und sich von den Mitstreitern am Markt abhebt. Dürfen wir vorstellen? VGH #istory.
Making-of
Design & Lookentwicklung
Wir haben uns mit der Unternehmenskommunikation zusammen gesetzt und die Eigenschaften festgelegt, die unsere "History-Welt" bekommen sollte. Dabei wurden verschieden Eckpunkte definiert wie z.B. die Zielgruppe, die Tatsache, dass die Verbreitung vor Allem in den Social-Kanälen wie Facebook stattfinden sollte, aber auch die Unternehmens- und Markenwerte. Diese wichtige Vorarbeit bot die Grundlage für den Stil der von uns eigens für die VGH entwickelten Illustrationen. Von Charakteren, der Umwelt, Gegenstände bis hin zu Grafen. Der Stil war gefunden, nun bildeten wir eine Datenbank mit vielen verschiedenen Assets. Diese Bild Datenbank sicher in Folge eine schelle und effiziente Bebilderung der zu erzählenden Geschichten, die auch in Zukunft für die VGH umgesetzt werden sollten. (Siehe unten)
Die Story
Um Informationen besser aufnehmen zu können, hilft es sie in eine kleine Geschichte zu verpacken. Diese erdenken und schreiben wir bei PicPacker in Form eines kleinen Drehbuchs oder eines Sprechertextes. Die VGH hat eine lange Geschichte, die es in sich hat. Viele interessante Informationen, die zusammengetragen und gefiltert werden mussten. Nach verschiedenen Versionen stand die Story, mit einer frischen Sprache für den Start auf Facebook. Um dieses Drehbuch in die Bildsprache zu übersetzen, gestalten wir ein Storyboard – vergleichbar mit einem Comicstrip, der die Geschichte erzählt.
Das Animatic
Um zu prüfen, ob die im Drehbuch und Storyboard erdachten Lösungen auch im Bewegtbild funktionieren und die Informationen auf den Punkt bringen, werden diese bereits auf eine sehr einfache Art animiert. Im letzen Schritt werden die Bilder, die im Animatic verwendet wurden, mit den Bauteilen aus der Datenbank ersetzt und bekommen so die finale Animation im fertigen Look.
Weitere Filme: Beispiel VGH Altersvorsorge.
Der Look dient als Basis, um später weitere Film zu erstellen. Diese Filme sind dann in der Produktion schneller und effizienter zu erstellen und können somit auch kostengünstiger angeboten werden. Ein Beispiel finden sie hier: VGH Altersvorsorge. Die Gesellschaft wird immer älter – was tun? Die VGH startet eine kleine Serie mit uns und leitet in diesem kurzweiligen Clip in das Thema ein. Der zweite Film, der auf dem exklusiv für den Socialmediaauftritt kreierten illustrativen Look basiert.
FAQs - PicPacker hat die Antworten.
+ Was macht ein Drehbuch aus?
Ein Drehbuch beschreibt in Textform alle wichtigen sicht- und hörbaren Informationen für den zu erstellenden Film.
+ Was versteht man unter einer Zielgruppe?
Die Zielgruppe beschreibt die Menschen, die mit einem bestimmten Produkt, einer Dienstleistung oder einer Werbung angesprochen werden soll. Diese Gruppe hat oft gemeinsame Merkmale, wie ein bestimmtes Alter, ähnliche Interessen, einen ähnlichen Beruf oder Wohnort.
Durch das Festlegen einer Zielgruppe kann Werbung gezielt gestaltet werden, um genau die Menschen anzusprechen, die sich wahrscheinlich für das Produkt interessieren.
+ Was ist ein Storyboard?
Das Storyboard bebildert das Script. Für jede Einstellung wird mindestens jeweils ein Bild illustriert oder fotografiert. Je nach Projekt kann das Storyboard sehr grob oder sehr detailliert ausfallen. Mithilfe des Storyboards können im Vorfeld zur eigentlichen Produktion Fragestellungen wie Auflösung, Timing, Anschlüsse, Bildinhalte und Übergänge genau festgelegt werden.
+ Was ist ein Animatic?
In einem Animatic werden die Szenen für den Fertigen Film grob skizziert, hintereinander geschnitten und - je nach Projekt - auch schon grob animiert sowie mit Sound-Effekten und Musik unterlegt. Es gilt dabei das Timing und die Abfolge der Szenen zu prüfen und festzulegen. Ein Animatic ist die Weiterentwicklung eines Storyboards.