ALFA-Media 2D-Animation

ALFA-Media 2D-Animation

€0.00

Für ALFA-Media entwickelten wir eine inspirierende Animationsreihe aus fünf 2D-Clips. In den 40-sekündigen Clips werden kreativ und einfühlsam die täglichen Herausforderungen von Menschen mit Lese- und Rechtschreibschwäche dargestellt, um Mut und Unterstützung zu vermitteln.

Add To Cart
 

Über den Browser individuell anpassbare Filmreihe für ALFA-Media.


Stärke zeigen trotz Lese- und Rechtschreibschwäche

Wir haben für ALFA-Media eine lebendige und dynamische Animationsreihe aus fünf 2D-Clips entwickelt – und zwar Clips, die Mut machen! In den 40-sekündigen Filmen werden auf einfühlsame und kreative Weise die alltäglichen Herausforderungen von Menschen mit Lese- und Rechtschreibschwäche thematisiert. Das Besondere? Die Clips sind so flexibel gestaltet, dass sie deutschlandweit von einem breiten Netzwerk an Institutionen des Bundesverbandes für Alphabetisierung e.V. genutzt werden können. Wie das funktioniert? Das erklären wir euch hier!

PicPacker bietet mit dem selbst entwickelten Tool VIZZID die innovative Möglichkeit direkt im Browser Videos mit individualisierten Inhalten zu generieren. Dazu gehören Texteingaben, Bilder und Kontaktdaten aus Datenbanken.

Für die ALFA-Clips gestalten wir eine starke Call-to-Action über den Bildungsstätten ihre Lernangebote im lokalen Umfeld bewerben können. Hierbei wird die Stadt, Kursname und Logo genannt, sowie eine allgemeine gültige Telefonnummer des bekannten ALFA-Telefons. Von Volkshochschulen bis zu kleineren Kursanbietern können diese jetzt Videos über den Werbemittelkonfigurator des Bundesverbandes beziehen.

 

Design

2023 trat ALFA-Media mit einer spannenden Aufgabe an uns heran: kurze Social Media Clips, die Menschen mit Lese- und Rechtschreibschwäche ermutigen, Unterstützung beim Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. zu suchen. Dabei stellten wir uns die zentrale Frage: Wie können wir dieses sensible Thema inspirierend und respektvoll inszenieren? In enger Zusammenarbeit mit dem Team von ALFA-Media entwickelten wir ein durchdachtes Konzept, das die Botschaft optimal transportiert.


ALFA-Media, als Teil des Bundesverbandes, engagiert sich intensiv für die Förderung der Lese- und Schreibkompetenzen. Unsere Filme sollen Betroffene dazu motivieren, Hilfe in Anspruch zu nehmen und einen positiven Blick auf ihre Situation zu entwickeln. Um möglichst viele Menschen zu erreichen, wurden die Clips plattformübergreifend konzipiert, mit besonderem Fokus auf Social Media.

 

Storyboards - Szenen voller Stärke

Angesichts des begrenzten Budgets entschieden wir uns für animierte Umsetzungen, die es uns ermöglichten, die Wünsche unseres Kunden umfassend zu erfüllen. Da ALFA-Media darauf Wert legte, verschiedene gesellschaftliche Gruppen und Alltagssituationen darzustellen, wäre ein Realfilm erheblich aufwendiger und kostspieliger gewesen. So stand einer vollständigen Umsetzung nichts im Wege

Die Clips nehmen uns mit in bunte Alltagsszenen der Protagonisten. Jeder von ihnen zeigt, wie sie in ihrem Bereich glänzen: der leidenschaftliche Maler, der mühelos Räume neu gestaltet, die einfühlsame Pflegekraft, die ihren Patienten zur Seite steht, die energiegeladene Mutter, die mit ihrem Kind auf dem Spielplatz tobt, und der charmante Mann, der bei einem Date mit seiner Persönlichkeit überzeugt. Die Szenen verdeutlichen, dass man in seinem Fachgebiet herausragend sein kann, auch wenn man im Bereich Lesen und Schreiben Herausforderungen meiste

 

ALFA-Clips für Alle

Die besondere Herausforderung

Ein Highlight der Serie war der fünfte Clip, in dem wir die bekannte Retro-Werbung „Beladen verboten“ aus den 2000er Jahren in illustriertem Stil neu interpretierten. Der Clip erzählt die Geschichte eines Lagerarbeiters, der wegen eines vermeintlich übersehenen Warnschildes in einen Konflikt mit seinem Vorgesetzten gerät. Schließlich stellt sich heraus, dass der Arbeiter nicht lesen kann, woraufhin ihm sein Vorgesetzter mit Erleichterung seine Hilfe anbietet.

Der Clip wurde liebevoll in Sepiatönen gestaltet, und die Charaktere im Retro-Stil illustriert – ein echter Hingucker!

 

Fazit

Die Zusammenarbeit mit ALFA-Media war ein inspirierender und kreativer Prozess, der verdeutlicht, wie Animationen helfen können, komplexe Themen wie die Lese- und Rechtschreibschwäche sensibel und ermutigend zu vermitteln. Mit unserer Filmreihe haben wir es geschafft, eine einfühlsame Botschaft in dynamische und ansprechende Clips zu verpacken, die erfolgreich auf allen Social-Media-Kanälen ausgespielt werden können. Diese Projekte haben nicht nur Betroffene inspiriert, Unterstützung zu suchen, sondern auch gezeigt, dass Animation ein kraftvolles Medium ist, um gesellschaftlich relevante Themen in den Fokus zu rücken.

 
 

Kurz erklärt

+ Was ist ein Storyboard?

Das Storyboard bebildert das Script. Für jede Einstellung wird mindestens jeweils ein Bild illustriert oder fotografiert. Je nach Projekt kann das Storyboard sehr grob oder sehr detailliert ausfallen. Mithilfe des Storyboards können im Vorfeld zur eigentlichen Produktion Fragestellungen wie Auflösung, Timing, Anschlüsse, Bildinhalte und Übergänge genau festgelegt werden.

+ Was ist ein Animatic?

In einem Animatic werden die Szenen für den Fertigen Film grob skizziert, hintereinander geschnitten und - je nach Projekt - auch schon grob animiert sowie mit Sound-Effekten und Musik unterlegt. Es gilt dabei das Timing und die Abfolge der Szenen zu prüfen und festzulegen. Ein Animatic ist die Weiterentwicklung eines Storyboards.

+ Was genau ist eine "Szene"?

Ein Film besteht aus aneinander folgenden Szenen. Sie wird durch einen Zusammenhang aus Zeit, Ort und Handlung definiert. Mehrere Szenen bilden eine Sequenz.

+ Was ist ein Motiondesign-Studio wie PicPacker?

Motiondesign beschreibt eine designorientierte Herangehensweise an Film. Als Filmagentur liefern wir Vermarktungsstrategien, Konzepte und Texte. Ist ein Drehbuch fertig, liefert der Motiondesigner die richtige visuelle Ausdrucksform und legt fest, ob z.B. ein Dreh oder eine illustrative Animation das Richtige ist. Filmproduktionen liefern diese Expertise nicht und verkaufen all zu gern nur das was ihnen auch liegt. Bei PicPacker arbeiten diplomierte Kommunikationsdesigner, die diese wichtigen gestalterischen Entscheidungen mit unseren Kunden in der Beratung treffen. Film ist unser Handwerk und Design ist unsere Passion. Nur so bekommen Sie ein Video, dass ihrem Kommunikationsauftrag gerecht wird.

VGH History | Erklärfilm

VGH History | Erklärfilm

€0.00
GEFA Bank "Zinsen" | Erklärfilm

GEFA Bank "Zinsen" | Erklärfilm

€0.00
Röchling "Short Facts" | Infomercial

Röchling "Short Facts" | Infomercial

€0.00
RUBIZMO Infomercials

RUBIZMO Infomercials

€0.00
Lebensrucksack

Lebensrucksack

€0.00