RUBIZMO Infomercials
RUBIZMO Infomercials
Unter der redaktionellen Leitung des European Science Communication Institute (ESCI) hat PicPacker in nur 12 Wochen für die europäische Initiative RUBIZMO zehn ca. 2,5 Min lange Animationsfilme produziert. Vom ersten Sketch auf dem Papier über das Design und der Illustration bis zur Animation und zum Sounddesign ein ordentliches Stück Arbeit. Mit einer tollen Teamleistung, trotz Corona, Homeoffice und Videokonferenzen haben wir sehr schöne Clips auf den Weg gebracht.
RUBIZMO ist ein durch EU Mittel gefördertes Projekt, das die Entwicklung von Unternehmen und erfolgreichen Geschäftsmodellen in ländlichen Bereichen mit hohem Potenzial ermittelt und zur Schulungszwecken aufarbeitet. In diesem Zuge wurde zu einem europaweiten Wettbewerb aufgerufen, bei dem sich verschiedene Unternehmungen mit ihren Geschäftsmodellen vorstellen. So wurden neun Unternehmen ermittelt, deren Erfolg auf die Erfüllung des Business Model Canvas zurückzuführen ist.
RUBIZMO Infomercials
Unter der redaktionellen Leitung des European Science Communication Institute (ESCI) hat PicPacker in nur 12 Wochen für die europäische Initiative RUBIZMO zehn ca. 2,5 Min lange Animationsfilme produziert. Vom ersten Sketch auf dem Papier über das Design und der Illustration bis zur Animation und zum Sounddesign ein ordentliches Stück Arbeit. Mit einer tollen Teamleistung, trotz Corona, Homeoffice und Videokonferenzen haben wir sehr schöne Clips auf den Weg gebracht.
RUBIZMO ist ein durch EU Mittel gefördertes Projekt, das die Entwicklung von Unternehmen und erfolgreichen Geschäftsmodellen in ländlichen Bereichen mit hohem Potenzial ermittelt und zur Schulungszwecken aufarbeitet. In diesem Zuge wurde zu einem europaweiten Wettbewerb aufgerufen, bei dem sich verschiedene Unternehmungen mit ihren Geschäftsmodellen vorstellen. So wurden neun Unternehmen ermittelt, deren Erfolg auf die Erfüllung des Business Model Canvas zurückzuführen ist. Oben sehen Sie einen Zusammenschnitt aller Filme, unten alle Filme in voller Länge.
Neun Filme stellen die Unternehmungen in einer kurzen Form vor und zeigen, welche Eigenschaften sie zu einem erfolgreichen Startup gemacht haben. Zudem soll ein eigenständiger Film das Modell an sich erklären. Drei Geschäftsmodelle aus ländlichen Regionen aus jeweils drei Kategorie; Nahrung, biobasierte Wertschöpfungsketten und Ökosystemleistungen, wurden untersucht und dienen als Grundlage der Scripte von ESCI. Neben einer Kurzvorstellung der Unternehmung sollten die Filme die Schwerpunkte, die dem Business Model Canvas direkt zugeordnet werden können, aufzeigen und so als Lehrfilme für andere Entrepreneure dienen.
Umsetzung: Bilder, Skizzen und Designentwicklung
Aufgrund der Struktur und Verortung der verschiedenen Unternehmen in ganz Europa, wurde von gedrehten Filmen abgesehen. So fiel die Wahl auf die Umsetzung in einem illustrativen Stil. Dieser sollte dennoch eine gewissen Emotionalität und Ästhetik transportieren, wie man wie so sonst in Realaufnahmen findet. So erarbeiteten wir zunächst verschieden Ansätze für eine illustrative Sprache, die diesem Anspruch gerecht werden kann.
Neben der Entwicklung der Figuren, war es ebenso wichtig Gebäude und Landschaftszüge stilistisch so zu reduzieren, dass diese dennoch im Vergleich zu den realen Vorbildern wiedererkennbar sind. Der Kunde legte uns hierzu verschiedene Referenzen in Form von Fotos vor. Sind einem Personen und Standorte bekannt, wird man diese in unseren Filmen wiedererkennen können.
Herangehensweise
Der verantwortungsvolle Umgang mit den Fördergeldern stellte die Produktion zudem vor die Herausforderung, das gesamte Projekt so kostensensibel wie möglich zu produzieren und dennoch einem hohen Qualitätsanspruch zu genügen. Die Filme dienen als Lehrfilme für andere Entrepreneure und müssen somit faktisch präzise sein und trotzdem einen gewissen Unterhaltungsgrad aufweisen. Um diese Aufgabe zu bewältigen, haben wir uns dazu entschieden, verschiedene Posen und Körpertypen zu wiederholen und diese jeweils für die Filme anzupassen. Gleiches gilt für die Animationen von Personen und Gegenständen. So entstand eine enorme Bibliothek an Assets, aus denen jeder weitere Film bestückt wurde. Die Aufwände waren zu Beginn höher kalkuliert und die Effizienz der Arbeitsweise senkte die Kosten anschließend beachtlich, um dann auf die gewünschten Gesamtkosten zu kommen.
Wie gewohnt haben wir unseren Workflow und die Pipeline trotz Homeoffice voll ausschöpfen können. Das gesamte Team hat sich aus unserer Cloud bedient und wir konnten so die Arbeiten auf dem lokalen Server simulieren. Zum Script wurde jeweils ein Storyboard angefertigt und später das Animatic, auf den von uns als Platzhalter vorproduzierten Voiceover, animiert. Auf Grund der Bibliothek konnten wir das Storyboard schon im finalen Design ohne merklichen Mehraufwand anfertigen. In diesem Projekt konnte der Kunde so Design und Story gleichermaßen abnehmen. Nachdem die ersten drei Filme animiert waren, konnten wir in kürzester Zeit vom Animatic zum finalen Stand gelangen, da die Bewegungen von Figuren und Gegenständen somit schon vorproduziert waren. Rundum eine gute Erfahrung und Bestätigung, dass solche qualitativ hochwertigen Projekte auch unter schwierigen Umständen realisierbar sind.
Kurz erklärt
+ Was sind Assets?
Assets sind die Dateien und Elemente, wie z.B. Texturen, Hintergrundbilder oder Charakter-Illustrationen, die für die Erstellung eines Animationsfilmes benötigt werden um einen ganzheitlichen Look zu erzeugen.
+ Was ist ein Animatic?
In einem Animatic werden die Szenen für den Fertigen Film grob skizziert, hintereinander geschnitten und - je nach Projekt - auch schon grob animiert sowie mit Sound-Effekten und Musik unterlegt. Es gilt dabei das Timing und die Abfolge der Szenen zu prüfen und festzulegen. Ein Animatic ist die Weiterentwicklung eines Storyboards.
+ Was bedeutet Pipeline?
Als Pipeline wird der Prozess benannt, die Produktion so zu optimieren, dass alle Abläufe mit maximaler Effizienz verarbeitet werden.
+ Wofür gibt es Storyboards?
Das Storyboard bebildert das Script. Für jede Einstellung wird mindestens jeweils ein Bild illustriert oder fotografiert. Je nach Projekt kann das Storyboard sehr grob oder sehr detailliert ausfallen. Mithilfe des Storyboards können im Vorfeld zur eigentlichen Produktion Fragestellungen wie Auflösung, Timing, Anschlüsse, Bildinhalte und Übergänge genau festgelegt werden.
+ Was ist ein Voiceover?
Eine Erzählstimme aus dem Off, einer nicht-sichtbaren Person im Film, wird Voice-Over genannt.
+ Was versteht man unter Workflow?
Als Workflow bezeichnet man eine Serie von Schritten, die dafür nötig sind einen Film zu realisieren. Von der Planung, über die Abstimmung mit dem Kunden, über die Erstellung von Assets, bis hin zur Finalisierung und dem Bereitstellen des fertigen Films.