ROSSMANN Employer Branding Kampagne

ROSSMANN Employer Branding Kampagne

€0.00

Wir bei Picpacker hatten die Freude, gemeinsam mit der Medienagentur Windrich & Sörgel die neue Employer Branding -Kampagne von ROSSMANN umsetzen zu dürfen.

Add To Cart
 

Miteinander jeden Tag besser machen:
Die neue Recruiting-Kampagne für ROSSMANN


Seit vielen Jahren steht ROSSMANN, als große Drogeriemarktkette, nicht nur für hochwertige Produkte, sondern auch für eine Unternehmenskultur, die Wertschätzung, Zusammenhalt und ein gutes Miteinander in den Vordergrund stellt – Und das auch noch direkt aus Hannover! Wir bei Picpacker hatten die Freude, gemeinsam mit der Medienagentur Windrich & Sörgel die neue Employer Branding -Kampagne von ROSSMANN umsetzen zu dürfen. Diese besteht aus drei Säulen: Der Komplimente-Kampagne, der Recruiting-Kampagne und der Zielgruppen-Kampagne.
Unter dem Slogan „Miteinander jeden Tag besser machen“ haben wir eine Vielzahl an verschiedensten Filmen realisiert, welche die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ROSSMANN in ihrem vielfältigen Arbeitsalltag und den herzlichen Umgang miteinander zeigen – von der Logistiküber die Verwaltung bis hin zur Arbeit in der Filiale.

 

Die Komplimente-Kampagne

Den Hauptfilm der Employer-Branding Kampagne, den sogenannten Komplimente-Film, haben wir im Juni 2024 im Helmkehof in Hannover produziert. Das Ziel des Films war es, die Wertschätzung der ROSSMANN-Mitarbeiter füreinander sowie das positive Arbeitsklima im Unternehmen visuell einzufangen.
Im Vorfeld wurden bei Rossmann Zweierteams aus verschiedenen Unternehmensbereichen gebildet. Diese Kollegen wurden eingeladen, an einem Fotoshooting und einem kurzen Interview teilzunehmen. Allerdings wussten sie nicht, dass eine der beiden Personen der anderen ein Kompliment schreiben sollte. Beide wurden durch getrennte Eingänge zum Veranstaltungsort gebracht, sodass sie sich zunächst nicht begegneten. Die Person, die das Kompliment verfasst hatte, wurde direkt in einen Regieraum geführt, von dem aus sie das Geschehen auf einem Monitor verfolgen konnte.

Die zweite Person wurde wie geplant fotografiert und anschließend von einem Moderator zu ihrer Arbeit bei Rossmann befragt. Dann kam der besondere Moment: Sie erhielt einen Umschlag mit dem Kompliment und wurde gebeten, diesen laut vorzulesen. Die emotionale Reaktion und das anschließende Wiedersehen der beiden Kollegen haben wir mit drei Kameras festgehalten, um diese wertvollen Momente authentisch und nahbar zu dokumentieren. Dieser Film bringt die herzlichen Beziehungen und das starke Miteinander bei Rossmann auf den Punkt und unterstreicht das gute Arbeitsklima auf eine sehr persönliche Weise.

Aus Ausschnitten der 60-Sekunden Version haben wir diesen Kinospot erstellt, der aktuell bundesweit in den Kinos zu sehen ist.

Unsere Herausforderung

Die Herausforderung in diesem Projekt bestand darin, die Interaktionen und das gute Miteinander der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter authentisch einzufangen und die Fülle an Filmen und Formaten umzusetzen. Bei unserem ersten Briefing mit W&S bekamen wir die Aufgabe, den filmischen Teil inklusive animierter Grafiken zu realisieren. Dieses Konzept erforderte einen kreativen Zugriff auf die verschiedenen Arbeitsumgebungen, damit wir die Dynamik und den Teamgeist der ROSSMANN-MitarbeiterInnen optimal darstellen konnten.

 

Die Zielgruppen-Kampagne

Hier wurden Team-Duos aus den Bereichen IT, Bau- und Gebäudemanagement sowie Marketing in alltäglichen Arbeitssituationen begleitet. Eine Person spricht dabei den Zuschauer direkt an und führt ihn in die jeweilige Arbeitswelt ein. Über animierte Textlayover erhalten potenzielle Bewerberinnen und Bewerber detaillierte Informationen zu den Tätigkeiten der jeweiligen Abteilung.

Design & Animation

Die kreative Gestaltung und die animierten Grafiken waren ein zentraler Bestandteil der Kampagne. Auf Basis des Konzeptes von Windrich und Soergel, haben wir eine Vielzahl an animierten Grafiken erstellt. Durch die Kombination von gefilmtem Material mit animierten Elementen haben wir einen lebendigen und ansprechenden Look geschaffen, der das “Miteinander” bei ROSSMANN ideal betont.

 

Team

Agentur: Windrich & Sörgel
Produktion: PicPacker Motiondesign

DOP: Franz Sickinger, Julian Voltmann
AC: Sven Stuenkel
Regie: Nico Vogelsang
Fotograf: Thorsten Steinhaus
Styling: Johanna Löwe
Maske: Avril Paul
Ton: Evgenij Ussach
Licht: Marco Minwegen

Schnitt: Franz Sickinger
Grading: Felix Kahlo
Grafik/Animation: Freya Hellwig, Nico Vogelsang

 
 

Die Recruiting-Kampagne

In der Recruiting-Kampagne haben wir 7 Team-Duos aus der Logistik und den Filialen in typischen Arbeitssituationen begleitet. Diese Teams geben potenziellen Bewerbern einen realistischen Einblick in ihre Arbeitswelt. Mit einer speziellen Filmtechnik werden animierte Texte in die Szenen integriert, um Vorteile der Jobs hervorzuheben. So verdeckt zum Beispiel eine LKW-Tür kurz die Kamera, um den attraktiven Stundenlohn der LKW-Fahrer zu enthüllen. Diese Kombination aus Mensch, Tätigkeit und Textinformation bietet den Zuschauern in kürzester Zeit viele wertvolle Einblicke in die verschiedenen Jobmöglichkeiten bei ROSSMANN.

 

Kurz erklärt

+ Was versteht man unter einer Kampagne?

Eine Kampagne ist eine geplante Reihe von Aktionen und Botschaften, die darauf abzielt, ein Produkt, eine Marke oder eine Idee bekannt zu machen und Menschen zu überzeugen oder zu beeinflussen. Sie läuft meist über verschiedene Medien, wie zum Beispiel Fernsehen, Social Media, Plakate oder Zeitungen, und hat ein klares Ziel – zum Beispiel, mehr Produkte zu verkaufen, das Image der Marke zu verbessern oder Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Thema zu lenken.

+ Was versteht man unter "Filmlook"?

Der Filmlook setzt sich aus allen denkbaren visuellen Einzelteilen eines (Animations-)Films zusammen. Von der Auswahl der Kamera, Objektive, Kostüm, Ausstattung, Beleuchtung, über Grafikdesign, Animationsstil, bis hin zum Schnitt, Compositing und zur Farbkorrektur.

+ Welche Bildformate werden hauptsächlich umgesetzt?

In der Werbung werden verschiedene Bildformate für Videos genutzt, je nachdem, wo und wie sie gezeigt werden sollen. Das Querformat, also das Seitenverhältnis 16:9, ist dabei das am häufigsten verwendete Format und wird oft für TV-Werbung, YouTube-Videos oder die Einbindung auf Websites genutzt.

Das Hochformat im Verhältnis 9:16 hingegen eignet sich besonders für Mobilgeräte und ist vor allem auf Plattformen wie Instagram Stories, TikTok und Snapchat verbreitet. Für Plattformen wie Instagram-Feeds oder Facebook-Posts wird das quadratische Format (1:1) genutzt.

Und dann gibt es da noch das Kinoformat im Verhältnis 21:9, das breiter ist als die anderen Formate und oft für Trailer oder besondere, filmische Werbekampagnen genutzt wird. Mit diesem Format entsteht der typische „Kino-Look“.

+ Was ist ein Motiondesign-Studio wie PicPacker?

Motiondesign beschreibt eine designorientierte Herangehensweise an Film. Als Filmagentur liefern wir Vermarktungsstrategien, Konzepte und Texte. Ist ein Drehbuch fertig, liefert der Motiondesigner die richtige visuelle Ausdrucksform und legt fest, ob z.B. ein Dreh oder eine illustrative Animation das Richtige ist. Filmproduktionen liefern diese Expertise nicht und verkaufen all zu gern nur das was ihnen auch liegt. Bei PicPacker arbeiten diplomierte Kommunikationsdesigner, die diese wichtigen gestalterischen Entscheidungen mit unseren Kunden in der Beratung treffen. Film ist unser Handwerk und Design ist unsere Passion. Nur so bekommen Sie ein Video, dass ihrem Kommunikationsauftrag gerecht wird.

Hann. Volksbank "96BankCard" | Werbespot

Hann. Volksbank "96BankCard" | Werbespot

€0.00
Öffentliche Versicherung - Mal ehrlich Werbspot

Öffentliche Versicherung - Mal ehrlich Werbspot

€0.00
enercity "Überraschend grün"

enercity "Überraschend grün"

€0.00
VGH Kfz Herbst

VGH Kfz Herbst

€0.00
Die Öffentliche "UPPS!" | Werbespot

Die Öffentliche "UPPS!" | Werbespot

€0.00