Öffentliche Versicherung Braunschweig - Unfallschutz Kinospot 2023

Öffentliche Versicherung Braunschweig - Unfallschutz Kinospot 2023

€0.00

Wer kennt es nicht - auf Zehenspitzen auf einem Stuhl balancierend die Fenster putzen, im Einkaufswagen um die Wette fahren oder wilde Partyspiele in den eigenen 4 Wänden - wohl dem, der eine private Unfallversicherung hat.

Add To Cart

Ein Mix aus Super 8 Film, Fotoserien und einer modernen Digitalkamera bringt Dynamik in den Clip, während bunter Setbau und funky Styling für den richtigen Look sorgen.

 

Werbespot “Unfallversicherung” der Öffentlichen Versicherung Braunschweig


Wer kennt es nicht - auf Zehenspitzen auf einem Stuhl balancierend die Fenster putzen, im Einkaufswagen um die Wette fahren oder wilde Partyspiele in den eigenen 4 Wänden - Glücklicherweise gibt es die private Unfallversicherung für solche Fälle. Und wir kennen jemanden, der diese Versicherung in seinem Portfolio nicht fehlen lässt. Für die Öffentliche Versicherung Braunschweig zeigt PicPacker zusammen mit der Dievision Werbeagentur, dass es auch für verrückte Ideen eine kluge Absicherung gibt.

In unserem Werbespot setzen wir einige dieser verrückten Ideen um, und das sagen wir gleich dazu, ohne dabei unsere fantastischen Talente am Set zu gefährden. Es war eine Menge Spaß dabei. Zwei Tage lang wurde gedreht, vom Treppenhaus bis zur WG-Küche. Breakdance im Wohnzimmer, Einkaufswagenrennen im Flur und das Zerschlagen der Piñata mit einem Baseballschläger waren nur einige der Herausforderungen, denen sich unser achtköpfiges Ensemble vor der Kamera stellen musste.

Dreh und Produktion

Auch hinter den Kulissen ging es heiß her. Kulissen sind auch schon das erste gute Stichwort. Mit der motivierten Crew für Styling (Johanna Löwe) und Setdesign (Nane Anna Bohn) hatten wir eine echte Kreativgewalt am Set, um aus der hübschen Altbauwohnung die Partylocation für unseren Spot zu zaubern. Dabei hat der 4. Stock uns das Leben nicht leichter gemacht. Daher bestellten wir einen Lastenaufzug ans Set, der uns die Props und das Equipment für Kamera und Licht durch die Fenster direkt ins Haus in der gesperrten Straße lieferte. Teppiche, Lampen, Stühle und allerlei Kleinkram schmückten für 48 Stunden die Räume. Eine kluge Drehplanung sorgte dafür, dass jeder Raum ideal genutzt wurde. Alle Departements hatten ausreichend Platz, um ihre Technik zu lagern, Klamotten aufzuhängen und Props bis an die Decke zu stapeln. Auch das Catering für die 20 Personen am Set fand da noch genügend Platz.

Super Look - Super 8 anstatt “fix it in the post” 🎥 💖

Wenn schon ein Handy in der Lage ist, mit beliebigen Apps den Look deiner Videos zu beeinflussen gibt es eigentlich keinen Grund auf einer alten Super 8-Kamera zu drehen. Doch der Original-Look ist bekanntlich immer am Schönsten. Daher haben wir uns dafür entschieden “on Location“ tatsächlich mit einer Super-8-Kamera zu drehen. Der Look ist eben echt. Wir drehten auf Tungsten 500 und bekamen so die gewünschte Körnung in unser Material. Die “echten” Filme haben wir entwickeln und digitalisieren lassen, so dass wir die Clips problemlos in unsere digitale Postproduktion integrieren konnten.

Um einen authentischen Look ging es auch bei den Fotosequenzen. Für diesen haben wir uns mit Fotograf Michi Schunck einen Profi ans Set geholt, der nicht nur die Stills für die Out-Of-Home-Kampagne schoss, sondern auch gleich Bild-Sequenzen, die von uns später im Schnitt für mehr Dynamik eingesetzt wurden. Eine gelungene Zusammenarbeit.

Postproduktion

Fotograf: Michi Schunck

Neben der Gelegenheit im Schnitt mit gedrehter Footage, Fotosequenzen und Super-8-Material für Abwechslung zu sorgen, stand unser Animationsteam bereit, den Spot mit funky Grafiken zu unterstützen. Da brachen die Knochen und flogen sie Zähne. Aber keine Sorge, das gilt ausschließlich für unsere Grafiken. Mit der Gefahr das uns Google SEO mit Wiederholung straft: “Wir hatten enorm Spass” bei diesem Projekt und sind wie die Agentur und der Kunde sehr happy mit dem Ergebnis.

 

Team

Agentur: Dievision
Produktion: PicPacker Motiondesign

DOP: Franz Sickinger
AC: Rene Zander
Regie: Nico Vogelsang
Fotograf: Michi Schunck
Assistant: Oskar Schlechter
Styling: Johanna Löwe
Setdesign: Nane Anna Bohn
Maske: Avril Paul
Grip: Sven Stünkel
Licht: Marco Minwegen, Jonas Reddersen, Leon Kuklinski, Theo Schmidt

Schnitt: Franz Sickinger
Grading: Felix Kahlo
Sounddesign: Franz Sickinger
Grafik/Animation: Freya Hellwig, Nico Vogelsang, Leon Kuklinski

Models & Casting:
Pretty Normal Peopleagentur


Schnell erklärt

+ Was ist eine Super 8-Kamera?

Super 8-Kameras sind die kleinen Hand-Kameras, die in den 60er und 70er Jahren bei Hobbyfilmern beliebt wurden. Wie der Name bereits vermuten lässt, nehmen sie auf einen 8mm-Film auf. Heute erleben Super 8-Kameras ein kleines Comback, weil der markante Look, hervorgerufen durch die Körnung, die typischen 18fps und die kräftigen Farben, oft als nostalgisch empfunden wird.

+ Was sind "Props"?

Props oder auch Properties sind Gegenstände, die verwendet werden, um eine Szene realistischer und lebendiger zu machen. Sie können ganz unterschiedlich sein – zum Beispiel ein Laptop auf einem Schreibtisch, ein Werkzeug in einer Werkstatt oder ein Getränk in der Hand einer Person.

Diese Requisiten helfen dabei, die Geschichte oder Botschaft des Films besser darzustellen, indem sie das Umfeld und die Tätigkeiten der Personen im Film unterstützen.

+ Was versteht man unter "Filmlook"?

Der Filmlook setzt sich aus allen denkbaren visuellen Einzelteilen eines (Animations-)Films zusammen. Von der Auswahl der Kamera, Objektive, Kostüm, Ausstattung, Beleuchtung, über Grafikdesign, Animationsstil, bis hin zum Schnitt, Compositing und zur Farbkorrektur.

+ Was ist ein Motiondesign-Studio wie PicPacker?

Motiondesign beschreibt eine designorientierte Herangehensweise an Film. Als Filmagentur liefern wir Vermarktungsstrategien, Konzepte und Texte. Ist ein Drehbuch fertig, liefert der Motiondesigner die richtige visuelle Ausdrucksform und legt fest, ob z.B. ein Dreh oder eine illustrative Animation das Richtige ist. Filmproduktionen liefern diese Expertise nicht und verkaufen all zu gern nur das was ihnen auch liegt. Bei PicPacker arbeiten diplomierte Kommunikationsdesigner, die diese wichtigen gestalterischen Entscheidungen mit unseren Kunden in der Beratung treffen. Film ist unser Handwerk und Design ist unsere Passion. Nur so bekommen Sie ein Video, dass ihrem Kommunikationsauftrag gerecht wird.

enercity "Überraschend grün"

enercity "Überraschend grün"

€0.00
Öffentliche Versicherung Braunschweig - VIERsichern Kinospot

Öffentliche Versicherung Braunschweig - VIERsichern Kinospot

€0.00
Die Öffentliche "Löwenrente" | Werbespot

Die Öffentliche "Löwenrente" | Werbespot

€0.00
200 Jahre Sparkasse Hannover - Jubiläumsfilm

200 Jahre Sparkasse Hannover - Jubiläumsfilm

€0.00
Die Öffentliche "KFZ" | Werbespot

Die Öffentliche "KFZ" | Werbespot

€0.00