Öffentliche Versicherung - Mal ehrlich Werbspot
Öffentliche Versicherung - Mal ehrlich Werbspot
Im November 2023 haben wir für die Öffentliche Versicherung Braunschweig einen Werbespot zur Berufsunfähigkeitsversicherung produziert, in Zusammenarbeit mit der Agentur Dievision aus Hannover. Der Spot, in unserem Studio in Hannover entstanden, zeigt eine Schauspielerin auf einem Laufband, auf die Alltagsszenen projiziert werden, um den Stress und die Anforderungen des modernen Lebens zu visualisieren. Die Inszenierung verdeutlicht, wie wichtig es ist, sich gegen Berufsunfähigkeit abzusichern. Schaut euch den Spot an und erfahrt, wie die Berufsunfähigkeitsversicherung der Öffentlichen einen sicheren Schutz bietet!
„Mal ehrlich“ – Berufsunfähigkeitsversicherung der Öffentlichen Versicherung Braunschweig
Im November 2023 haben wir einen Werbespot für die Berufsunfähigkeitsversicherung der Öffentlichen Versicherung Braunschweig produziert. In enger Zusammenarbeit mit der kreativen Werbeagentur Dievision aus Hannover, die für das Konzept und den Text verantwortlich ist, ist dieser Spot in unserem eigenen Studio in Hannover Limmer entstanden.
Das zentrale Motiv des Clips lädt die Zuschauer ein, direkt in den Alltag einzutauchen. Durch eine innovative Technik projizieren wir alltägliche Szenen auf eine Schauspielerin, die auf einem Laufband läuft und gleichzeitig ihren Text in die Kamera spricht. Diese kreative Inszenierung schafft eine eindringliche visuelle Metapher für die Herausforderungen, mit denen wir täglich konfrontiert werden. Der Spot fängt den Alltagsstress, die Vielzahl an Verpflichtungen und die hohen Erwartungen, die sowohl das Leben als auch Arbeitgeber an uns stellen, eindrucksvoll ein.
Unser Ziel war es, durch diese ansprechende Darstellung nicht nur die Belastungen des modernen Lebens zu thematisieren, sondern auch eine klare Botschaft zu vermitteln: Die Berufsunfähigkeitsversicherung der Öffentlichen Versicherung Braunschweig bietet einen sicheren Hafen und Schutz vor den Konsequenzen eines leistungsorientierten Lebensstils.
Der Werbespot kulminiert in einer Pointe, die eindrucksvoll verdeutlicht, wie wichtig es ist, sich gegen die Unwägbarkeiten des Lebens abzusichern. Mit diesem Ansatz möchten wir die Bedeutung der Berufsunfähigkeitsversicherung in der heutigen Arbeitswelt hervorheben und die Zuschauer für dieses wichtige Thema sensibilisieren.
Schaut euch den Spot an und lasst euch inspirieren!
Konzept und Produktion
Dievision entwickelte ein Konzept, in dem die Protagonistin vor der Kamera über die alltäglichen Herausforderungen, Sorgen und Stresssituationen junger Menschen spricht. Passend dazu wurden Videos auf die Protagonistin und eine Leinwand hinter ihr projiziert, um das Gesagte zu verstärken und eine enge Verschmelzung von Bild und Text zu erreichen.
Um das Gefühl von Stress noch authentischer zu machen, stellten wir die Protagonistin auf ein Laufband, sodass sie gehetzter und konzentrierter wirkt, was den Druck und die Herausforderungen des Alltags intensiver widerspiegelt.
Zusätzlich spielte das Lichtdesign eine wichtige Rolle, da die Kampagne auch Plakatmotive für Out-of-Home-Werbung umfasst, die in der Stadt auf digitalen Displays erscheinen. Diese zeigen einen speziellen Farbverlauf, den wir trotz Videoeinspielung im Set integrierten. Für die projizierten Szenen verwendeten wir größtenteils Stockmaterial, entwickelten aber auch kreative Lösungen, wie z.B. eine Sequenz, in der die Protagonistin mithilfe von KI-generierten Bildern in verschiedenen Alltagssituationen gezeigt wird, von Gartenarbeit bis hin zu einem Workshop.
Out of Home Motiv
Team
Agentur: Dievision
Produktion: PicPacker Motiondesign
DoP: Franz Sickinger
Ton: Evgenij Ussach
Foto: Michi Schunck
Bildregie: Robin Tielker
Animation: Nico Vogelsang
Kurz erklärt
+ Was genau macht ein Konzept aus?
Die Konzeption ist die Idee und Planung, wie ein Film aussehen und wirken soll. Dabei wird festgelegt, was im Film gezeigt wird, welche Botschaft er vermitteln soll und wie das Ganze umgesetzt wird.
+ Was bedeutet Lichtsetup?
Als Lichtsetup bezeichnet man den Einsatz und die Manipulation verschiedener Lichtquellen. Dabei greifen wir auf natürliche Lichtquellen, wie die Sonne und deren Reflexion oder auf künstliche Lichtquellen, wie Scheinwerfer, Lichtpanels, LED-Streifen und, und, und zurück. Das Einrichten des Lichts nimmt manchmal mehr Zeit in Anspruch, als das Drehen selbst. Nicht ohne Grund gibt es nämlich unter Filmschaffenden die Weisheit: Ohne Ton geht schon - ohne Licht geht nicht.
+ Wofür steht "Out-Of-Home"?
Unter Out-Of-Home (kurz OOH) versteht man Werbung, die draußen stattfindet, also außerhalb des Zuhauses. Das sind zum Beispiel Plakate an Bushaltestellen, Werbetafeln an Straßen, Bildschirme in Bahnhöfen oder Werbung auf öffentlichen Verkehrsmitteln.
+ Was ist Stockmaterial?
Stockmaterial sind bereits vorhandene Videoaufnahmen, die von anderen erstellt wurden und gegen Bezahlung oder manchmal kostenlos genutzt werden können.
Filmemacher und Unternehmen verwenden Stockmaterial, um ihre eigenen Videos zu ergänzen, ohne alles selbst drehen zu müssen. Es spart Zeit und Kosten und hilft, schnell passende Szenen für ein Projekt zu finden.