ZDFneo "Die Lieferung" Animationen
ZDFneo "Die Lieferung" Animationen
In der ZDFneo-Show "Die Lieferung" bekommen Fynn Kliemann und fünf Freund*innen jeden Morgen unterschiedlichste Materialien per LKW geliefert. Ihre Aufgabe: Bis zum Abend sollen sie daraus etwas gebaut haben. Das führt zu den erstaunlichsten und absurdesten Dingen.
ZDFneo “Die Lieferung” Animationen
In der ZDFneo-Show "Die Lieferung" bekommen Fynn Kliemann und fünf Freund*innen jeden Morgen unterschiedlichste Materialien per LKW geliefert. Ihre Aufgabe: Bis zum Abend sollen sie daraus etwas gebaut haben. Das führt zu den erstaunlichsten und absurdesten Dingen.
Im oberen Video seht ihr einen Zusammenschnitt der eingesetzten Grafiken aus der ersten Folge der Serie.
Die Idee dieser, vom Cineteam Hannover produzierten, Serie ist vielversprechend. Und eine kreative Show braucht auch eine kreatives OnAir-Design. Und genau an diesem Punkt kommen wir ins Spiel. Wir haben für dieses Format ein komplettes OnAir-Grafikpaket bestehend aus Opener, Title, Bauchbinden, Steckbriefen, Trennern und Ideenanimationen erdacht um umgesetzt.
Umsetzung: Bilder, Skizzen und Designentwicklung
Bevor wir loslegten machten wir uns mit dem ZDFneo-Styleguide vertraut und loteten die Möglichkeiten für unsere wilden Ideen aus. Farben, Winkel und Grundformen sorgten für den klassischen ZDFneo Look, allerdings im Stil von PicPacker.
Kurz nach dem ersten Briefing begannen wir im Team mit der Ideenentwicklung. Hier ging es in erster Linie um die Inspiration. Dazu stellten wir verschiedene Farben und Stile zu einem Moodboard zusammen und besprachen sie mit dem Cineteam. Dazu kombinierten wir Fotos vom Set, den Protagonisten und beliebigen Gegenständen zusammen mit Farben und Schriften des Senders. Diese Boards wurden dem ZDF vorgestellt und für gut befunden. Los geht´s.
Jetzt wurden die Styleframes entwickelt, Standbilder, die aus der fertigen Serie stammen könnten, aber noch nicht bewegt sind. Für den Titelscreen erstellten wir in der ZDFneo Sans den Schriftzug in passender Größe und platzierten ihn auf einem Screenshot aus dem Intro der Serie. Nun bauten wir jeden Buchstaben mit Materialien aus den 5 Lieferungen nach. Aus Fotos der Protagonisten erstellten wir comicartige Charaktere in dem wir verschiedene Posen auseinander schnitten und neu zusammenfügten. Trenner und Steckbriefe wurden aus Protagonisten und Materialien der jeweiligen Folgen gestaltet und kleine Gedankenspielchen aus der Serie wurden von uns in Collagenstil nachgebaut. Am Ende wurden nicht nur die vielen verrückten Ideen von unseren Tüftlern zum Leben erweckt sondern auch unsere Collagen, die in einem Stopp-Trick-Stil animiert wurden.
Steckbriefe und Opener stellten wir der Produktion so zur Verfügung, dass sie mit dem Tool Essential Graphics im Schnitt selbst die nötigen Texte einfügen konnten. Dies sparte enorm Zeit bei der Abwicklung der Prozesse.
Kurz erklärt
+ Was ist eine Bauchbinde?
Als Bauchbinde (Lower Third) bezeichnet man eine Einblendung am unteren Bildrand, die z.B. den Namen und ergänzende Angaben zu den Protagonisten geben kann.
+ Was bedeutet On-Air-Design?
Mit On-Air-Design sind Grafiken, Animationen und Schriften gemeint, die während einer TV-Sendung eingeblendet werden.
+ Was ist Stopptrick?
Beim Stopp-Trick werden Objekte im Bild z.B. in ihrer Position von Bild zu Bild händisch verändert. Durch die Aufnahme und das Abspielen einer Bildfolge entsteht somit der Eindruck einer Bewegung des Objekts.
+ Was gehört zu einem Styleguide?
Ein Styleguide ("Gestaltungsrichtlinie") gibt vor, wie bestimmt gestalterische Elemente miteinander kombiniert werden dürfen, sodass sichergestellt wird, dass sie innerhalb des Corporate Designs funktionieren.
+ Was sind Essential Graphics?
"Essential Graphics" sind Vorlagen für Grafiken, die man leicht anpassen kann und die oft in Videos verwendet werden, z. B. für Titel, Bauchbinden, Logos oder animierte Texteffekte. So können Inhalte schneller und einheitlicher gestaltet werden, ohne für jedes Video neue Grafiken zu erstellen.